NBS-Beschlag

NBS-Beschlag

NBS steht für „Natural Balance Shoeing“, was so viel bedeutet wie „Natürliches ausbalanciertes Laufen“.
Ziel eines jeden Beschlages ist es, daß das Pferd damit so locker und natürlich wie möglich laufen kann. Dies hat sich auch das Natural Balance Shoeing (NBS) zum Ziel gesetzt. Der NBS-Beschlag wurde aufgrund von Beobachtungen an verwilderten Hauspferden (in drei unterschiedlichen Regionen lebende Wildpferdepopulationen) entwickelt. Dort wurden die Hufe untersucht und vermessen. Er hat unter anderem das Ziel, dem Pferd das Abrollen deutlich zu erleichtern, wodurch Sehnen und Gelenke geschont werden. Der NBS-Beschlag wird so angebracht das er kurz vor der weißen Linie zu liegen kommt. Der Huf kann so seinem natürlichen Abrollpunkt folgen. Dadurch sollen Trachten, Eckstreben und ein Teil der Sohle mittragen und das Pferd kann seinem natürlichen Abrollpunkt folgen und den Huf an der Zehe besser ablaufen. Die Folge ist ein leichteres Abrollen sowie eine fast unveränderte Hufform während der gesamten Beschlagsperiode (sprich die Zehe wird nicht länger, weil sie sich laufend abnutzen kann).
Der NBS-Beschlag ist in der Zehe fast gerade und verbreitert mit einer starken Zehenrichtung auf der gesamten Breite.
Wenn der Beschlag angebracht ist, wird eine leichte Zehenrichtung angeraspelt und zusätzlich kann sich das Pferd eine stärkere Zehenrichtung alleine anlaufen und es wird somit in kein starres „Bewegungskorsett“ gezwungen.
Gerade bei Pferden mit Hufrollenerkrankungen, flachen Hufen, Hufrehe und Hufbeinrotation hat sich der NBS-Beschlag als sehr sinnvoll erwiesen.
Es muss wie bei jedem Beschlag abgewogen werden, ob die jeweilige Hufform und Hufstellung zu einem NBS-Beschlag passen und sinnvoll für das jeweilige Pferd sind.
Beim NBS-Beschlag, den es als Eisen, Alu-Eisen und sogar in Kunststoffausführung gibt, ist der Beschlag deutlich zurückgesetzt.
Der Nachteil ist, das durch das stark zurückversetzte Eisen weit nach hinten genagelt werden muss, da sich die Nagellöcher überwiegend im Bereich der weitesten Stelle des Hufes befinden- also auch dort, wo die Hufwände in der Regel dünner und weniger stabil sind als an der Zehe.

 

Der NBS-Beschlag ist sinnvoll bei:
• Vorderwandhornspalten
• Sohlenzwanghufe
• Hufe mit dünner Sohle, schwachen Wänden und ausgebrochenem Tragrand
• Flach- und Vollhuf
• Hufe mit unter geschobenen Trachten
Hufen mit Schmerzen im hinteren Hufbereich