Vernagelung

Vernagelung

Beim Nagelstich dringt der Nagel in die Huflederhaut, wird aber (hoffentlich!) sofort wieder gezogen.
Sofort Schmerzreaktion, es Blutet nach dem Entfernen des Nagels.
Die Aussichten sind gut dass es keine Entzündung gibt. Meist passiert auch ohne weitere Maßnahmen nichts, am besten ein paar Tage beobachten!
Gut ist auch ein Entozon- Angussverband für einen Tag!

Direkte Vernagelung
Der Nagel wurde nicht gezogen. Soll vorkommen! Das Pferd geht sofort lahm nach dem Beschlagen und hat sichtbar Schmerzen.
Mögliche Folgen: Alle Formen einer eitrigen Huflederhautentzündungen.

 

Indirekte Vernagelung:
Auch Nageldruck genannt. Der Nagel endet noch in der Blättchenkitthornschicht (der weißen Liene) des Hufes, drückt aber auf die Huflederhaut. Beim Ziehen des Nagels keine Blutung!
Das Pferd geht nach dem Beschlagen meist klamm oder lahmt leicht. Zieht man den Nagel dann sofort, geht das Pferd meist sofort wider klar, weil der Schmerz weg ist.
In der Regel ist keine weitere Behandlung mehr nötig.

Bleibt der Nagel aber sitzen kann dass zum einen Hufabzess führen!

Jede Nageltrittverletzung oder Vernagelung ist als infizierte Wunde einzustufen.
Es muss auf jeden fall ein Tetanusschutz bestehen oder muss aufgefrischt werden!