Hufschuhe

Hufschuhe

Hufschuhe sind ein idealer Hufschutz für Freizeitpferde, Fahrpferde und Distanzpferde.
Ich habe mich seit 1995 mit Hufschuhen auseinander gesetzt und seit dem die verschiedenen Marken mit meinem Haflinger getestet, u. a. Easy Boot, Dallmer Clog, Marquis Supergrip, Swiss Horse Boots, Boa Horse Boot, Easy-Boot Bare und Old Mac’s G2 . Die Turf King (von Krämer Pferdesport) habe ich auch getestet.

Mit vielen Reitern diskutierte ich über die Vor- und Nachteile der Hufschuhe.
Ich teste weiterhin die verschiedenen Marken auf Aus- und Wanderritten.
Bisher habe ich über 20 Wanderritte mit Hufschuhen unternommen, der längste war bisher 2 Wochen mit meinem Pferd in Hessen (Mittelgebirge).
Auch kümmere ich mich um auf den Markt gekommene Neuerscheinungen und werde Erfahrungsberichte auf meiner Web-Site veröffentlichen, denn die einzelnen Modelle werden immer weiter entwickelt und verbessert.
Ob man gute oder schlechte Erfahrungen mit Hufschuhen macht, hängt ab von den einzelnen Marken, als auch von der Nutzungsart des Pferdes, dem Reitstil, der Hufstellung, Hufform, Gangart und Gangverhalten .

Nicht jedes Pferd kommt mit Hufschuhen klar.
Es gibt auch Hufformen, bei denen es schwierig ist Hufschuhe anzupassen, z.B. bei sehr flachen und länglichen Hufen, untergeschobenen Trachten, deformierten Hufen, sehr steilen Hufen oder auch bei sehr weiten Hufen.
Es kann auch Probleme geben, wenn die Gliedmaßen Führung sehr eng ist, dann streifen sich die Hufschuhe gegenseitig.

Die einzelnen Modelle werden unterschiedlich am Huf gehalten:

  • Die Befestigung erfolgt durch Formschluss, Zugverschlüsse oder bei einem Modell durch ein aufblasbares Luftkissen.
  • Bei fast allen Modellen kann ein Gleitschutz angebracht werden mit Stollen oder Spikes.
  • Auch kann ein Kunststoffbeschlag angebracht werden, wenn die Sohle ziemlich abgenutzt ist,
    genauso wie fast alle Teile ausgetauscht werden können, die defekt oder verschlissen sind.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ihre Erfahrungen mit Hufschuhen mitteilen würden! Kontakt

 

Hufschuh-Service
• Verkauf und anpassen von Hufschuhen.
• Reparaur von Hufschuhen der gängigen Marken, besohle auch abgelaufene Hufschuhe mit Kunststoffbeschlägen.
• Gegen Entgelt verleihe ich auch Testschuhe (kein Versand!), falls Sie sich nach Beratung nicht sicher sind. Die Leihgebühr wird mit den neuen Hufschuhen verrechnet, für die Sie sich entscheiden.

Das Buch „Hufschuhe, die Alternative zum Hufbeschlag“ ist sehr zu empfehlen für die, die sich mit dem Thema näher Auseinandersetzen möchten. Leider sind die neueren Hufschuhmarken nicht aufgeführt!